Förderverein der Diakoniestation Remseck

Wechsel im Vorstand

Nach langjähriger Tätigkeit hat Barbara Schlegel ihr Amt an Winfried Koch übergeben.

Er ist als Leiter der Diakoniestation in den Ruhesatand gegangen und übernimmt das Amt des

2. Vorsitzenden des Fördervereins.

Winfried Koch, Barbara Schlegel, Karl-Heinz Balzer

Förderverein

Der Förderverein unterstützt mit seinen Zuwendungen die Diakoniestation in ihrer Arbeit.

Viele Dienste der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von den Kranken- und Pflegkassen nicht erstattet. Z. B. Gespräche am Krankenbett oder die Betreuung einer in Not geratenen Familie. Aber gerade solche menschlichen Zuwendungen macht eine Diakonische Hilfe aus. Um solche nicht vergüteten Dienste erfüllen zu können, benötigt die Diakoniestation die finanzielle Hilfe des Fördervereins.

Der Pflegedienst ist darauf angewiesen, dass Ältere und Jüngere, Kranke und Gesunde gleichermaßen ihre Solidarität füreinander erkennen. Ein großer Rückhalt innerhalb der Bevölkerung stärkt die Arbeit der Pflegerinnen und Pfleger und rückt ihre wertvolle Arbeit ins Bewusstsein unserer Gesellschaft.

Wir freuen uns, wenn Sie sich durch Ihre Mitgliedschaft dem Kreis derer anschließen, die ältere und hilfsbedürftige Menschen in Remseck unterstützen.

Erfüllung des Vereinszwecks

Der Förderverein der Diakoniestation Remseck a.N. e.V. wurde im Jahr 1976 gegründet und besteht aus 1138 Mitgliedern (Stand 31.12.2023).

Die Aufgabe des Fördervereins ist es, die „Diakoniestation Remseck am Neckar e.V.“ ideell und finanziell zu unterstützen.

Diese kümmert sich um eine sachgemäße und umfassende Versorgung der Bürger der Stadt Remseck am Neckar in der Kranken-, Altenpflege und der hauswirtschaftlichen Versorgung.

Den Patientinnen und Patienten soll neben der fachlich und qualitativen Versorgung eine würdevolle und menschliche Pflege in ihrer gewohnten Umgebung gesichert werden.

Der Förderverein unterstützt die Diakoniestation jährlich mit einen Zuschuss in Höhe der Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Zuschüssen.

(im Jahr 2023 betrug dieser Zuschuss 38.000 €).

Über die Verwendung der Spenden und Zuschüsse berichten wir jährlich beim Diakoniefest.

Jahresbeitrag

Möchten auch Sie die Arbeit des Fördervereins und Ihrer Diakoniestation unterstützen?

Ab einem Jahresbeitrag von 30 € gehören Sie zu unserer Solidargemeinschaft.

Geschäftsstelle:

Diakoniestation Remseck a.N. e.V.

71686 Remseck a.N.

Telefon  07146 7980