Diakoniestation Remseck a.N. e.V.



Diakoniefest 3. 3. 2024

Winfried Koch, Barbara Schlegel, Karl-Heinz Balzer

Da weiß man was man hat!

 

Dieser Satz zog sich wie ein roter Faden durch das diesjährige Diakoniefest am 03. März.

Begonnen hat es mit einem Festgottesdienst in der Stadthalle, umrahmt vom Posaunenchor Neckarrems unter der Leitung von Jörn Maier und dem Chor Gospel & More unter der Leitung von Margit Götz-Balzer.

Die Pfarrerinnen Isabella Bigl und Elke Goldmann berichteten über die wichtige und umfangreiche Arbeit der Diakoniestation.

Die Mitarbeiter sind nicht nur kompetente und zuverlässige Fachkräfte für die Pflegearbeit, sie haben auch immer ein offenes Ohr für ihre Patienten.

Betroffene erzählten aus ihren eigenen Erfahrungen mit Demenz bei Angehörigen.

Britta Joost, Leiterin der Tagespflege, berichtete von ihren täglichen Erlebnissen mit dieser Krankheit. Dabei wurde klar, dass die Krankheit nicht nur negative Seiten hat sondern auch Chancen bietet, den Betroffenen von einer bisher oft unbekannten Seite neu kennen zu lernen.

Frau Hartmann überbrachte Grußworte der Stadt Remseck in Vertretung des Oberbürgermeisters, Herrn Schönberger.

Nach einem musikalischen Zwischenspiel wurde die Hauptversammlung des Fördervereins der Diakoniestation durchgeführt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Sorgen macht die schwindende Mitgliederzahl.

Barbara Schlegel, 2. Vorsitzende des Fördervereins, wurde mit großem Dank für Ihre viele Jahre geleistete Arbeit, verabschiedet. Ihr Nachfolger ist Herr Winfried Koch, der als Leiter der Diakoniestation in den Ruhestand gegangen ist.

Im Anschluss stellte sich Frau Doris Döring, die neue Leiterin der Diakoniestation, vor.
Sie betonte, dass ihr das Motto des Tages „da weiß man was man hat“ sehr am Herzen liegt.
Die Diakoniestation soll immer ein verlässlicher Partner für Patienten, ihre Angehörigen und ihre Mitarbeiter sein.

Mit selbst komponierten Liedern beendete Lilia Huber den offiziellen Teil des Diakoniefestes.

Die Landfrauen Remseck versorgten danach alle mit einem leckeren Mittagessen und im Anschluss gab es mit viel Liebe gebackene Landfrauenkuchen und Kaffee.

Die Diakoniestation Remseck bedankt sich bei allen Helfern vor und hinter den Kulissen für dieses gelungene Fest.

 



Geschäftsführung ab 1.1.2024

In einem feierlichen Gottesdienst, musikalisch umrahmt vom Posaunenchor, wurde am 14.01.2024 Herr Koch, der langjähriger Geschäftsführer und Pflegedienstleiter der Diakoniestation Remseck, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

 

Gleichzeitig wurde seine Nachfolgerin, Frau Doris Döring, in ihrem Amt als Geschäftsführerin der Diakoniestation Remseck begrüßt.

Im Anschluss fand im Gemeindehaus Neckarrems ein Empfang mit Redebeiträgen von Pfarrerin Frau Goldmann, Herrn Goldmann, Vorstandsvorsitzender der Diakoniestation Remseck, Herrn Oberbürgermeister Schönberger, Herrn Jäger von der Evangelisch-Methodistischen Kirche, Herrn Koch und Frau Döring von der Diakoniestation Remseck, statt.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Durchführung der Veranstaltung.

 


Renovierung Tagespflege

Nach reiflicher Überlegung wurde mit der Planung zur Umgestaltung der Tagespflege begonnen. Der Wunsch war eine Auffrischung der Tagespflege und neues Mobiliar, um barrierefreies und gesundheitsschonendes Arbeiten für die MitarbeiterInnen zu gewährleisten. Start der Aktion war am 30.November. Viele fleißige MitarbeiterInnen haben mit dem Ausräumen der Tagespflege begonnen. Am Freitag, den 1.12.2023, wurde der Betrieb in der Tagespflege für einen Tag unterbrochen. Die Firma Seitel hat für einen frischen Anstrich in der Tagespflege gesorgt. Bereits in der darauf folgenden Woche wurden die neuen Möbel geliefert und auch gleich wieder eingeräumt.

Rechtzeitig zur Weihnachtsfeier in der Tagespflege wurde auch die neue, senoirengerechte Couch geliefert.

Wir bedanken uns bei der Firma Maler Seitel, der Eva-Mayr-Stihl Stiftung und der Hilde- und Gotthold Liebold Stiftung für die finanzielle Unterstützung, sowie allen MitarbeiterInnen, die die zügige Umsetzung der Umgestaltung möglich gemacht haben!

Sollten Sie Interesse an unserer Tagespflege haben, aktuell gibt es freie Plätze.

Bitte melden Sie sich telefonisch unter

Telefonnummer: 07146 97195 oder per

E-Mail: tagespflege@dst-remseck.de