Sie sind hier: Teilstationäre Tagespflege

Wir begrüßen Sie in unserer Tagespflege

Die teilstationäre  Tagespflege ist ein Angebot für Senioren und pflegebedürftige Menschen, die zu Hause leben und wohnen möchten - gleichzeitig aber auf Unterstützung Ihrer Lebensgewohnheiten nicht verzichten können. In der Tagespflege kümmern sich erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines bewährten Mitarbeiterteams um die Tagesgäste. Ein abwechslungsreiches, auf die Tagesgäste abgestimmtes Betreuungsangebot trägt zur Unterhaltung und Förderung der Tagesgäste bei.
Gleichzeitig werden die Angehörigen tagsüber von der Pflege und Betreuung Ihrer anvertrauten Pflege- und Betreuungsbedürftigen entlastet.
Die großzügigen Räumlichkeiten und die bewohnerorientierte Gestaltung der Einrichtung tragen dazu bei, dass sich die Tagesgäste in der Tagespflege wohl fühlen. Die Tagespflege befindet sich zentral in Aldingen, dem größten Ortsteil von Remseck.

Überzeugen Sie sich selbst, Sie sind jederzeit zu einem Besuch der Einrichtung eingeladen

Die Tagespflege fördert einen strukturierten Tagesablauf der Tagesgäste.
Eckpunkte sind Frühstück, Mittagessen, Ruhepausen, Nachmittagskaffee  sowie unterhaltsame und fördernde Programmangebote und natürlich Hilfe bei der Pflege.
Und noch etwas ist uns wichtig: Wir stärken unsere Gäste in ihrem Selbstwertgefühl und in ihrer Selbstständigkeit und wir geben Ihnen Unterstützung, wo es nötig ist.

Wir geben ihnen Anregungen, vermitteln Gemeinschaft und achten auf das Erkennen individueller und gemeinsamer Erfolgserlebnisse unserer Tagesgäste. Das stärkt das Selbstvertrauen und die Lebensfreude der Tagesgäste und entlastet gleichzeitig die Angehörigen.

Dieses Konzept ist keine "Rund um die Uhr Betreuung", daher können wir nur Gäste aufnehmen, deren Versorgung in der Nacht und am Wochenende sichergestellt ist.

Wie funktioniert Tagespflege?

Die Tagespflege ist von Montag bis freitag geöffnet, Feiertags und am Wochenende ist sie geschlossen.
So sieht ein Tag bei uns aus:

• 8.00 bis 8.30 Uhr     -  Abholung zu Hause, falls erwünscht
  • 8.30 Uhr                 -  gemeinsames Frühstück
  • 9.00 bis 12.00 Uhr   -  aktivierende Angebote, Tageszeitung, Bewegungsübungen,
                                    gemeinsames Backen und Kochen, pflegerische Versorgung
  • 12.00 Uhr               -  Mittagessen
                                    anschließend Mittagsruhe
  • 14.00 bis 14.30 Uhr -  Nachmittagskaffee
  • 14.30 bis 16.00 Uhr -  aktivierende Angebote, Gedächtnistraining,
                                    Wahrnehmungsanregungen für alle Sinne, Gesprächsrunden zu
                                    biographischen Lebensthemen, Singen und Musik und Vorlesen.
                                    Die Angebote werden nach Möglichkeit in zwei Gruppen durchgeführt
                                    und sie sind auf die Gruppenteilnhmer mit ihren unterschiedlichen
                                    gesundheitlichen Einschränkungen abgestimmt.
  • 16.00 Uhr               -  Abholung zur Rückfahrt

Weitere Informationen:

Tagespflege der Diakoniestation Remseck
Elisabeth Baier-Schweiher
Schlösslesstraße 10
71686 Remseck

Fax: 07146-2878325

In der Tagespflege stehen immer wieder freie Plätze zur Verfügung. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Baier-Schweiher.